Guten Morgen, guten Tag, guten Abend!

Ich verbeuge mich vor meinem Publikum! Denn schon in wenigen Monaten ist es so weit und mein privater Reiseblog wird nunmehr 10 Jahre alt und das wollte ich mit einem kleinen Beitrag feiern. Noch ein Tipp: Nehmt meine Ironie hier ab und an bitte nicht allzu ernst. 😉

Eine kleine Geschichtsstunde zum Reiseblog-Jubiläum

Im Oktober 2013 habe ich meinen ersten Beitrag veröffentlicht. Damals ging ich noch zur Schule und machte gerade mein Schulpraktikum beim Berliner Fernsehsender „rbb“. Seitdem ist viel passiert, worauf ich teilweise ziemlich stolz bin. Ich habe nicht immer regelmäßig neue Artikel verfasst, sondern mein Hobby nur dann ausgelebt, wenn ich gerade einmal im Schreiblaune war. So wie eben jetzt.

Seit dem ersten Beitrag habe ich hier schon verschiedene Reisegeschichten und -informationen für Neugierige veröffentlicht. So war ich zum Beispiel 2019 schon allein in New York, habe 2020 von meinem Kurztrip nach Paris berichtet oder 2022 meiner Liebe zum Westen der USA kundgetan.

Was dabei mir selbst immer wieder aufgefallen war, ist die vielschichtige und stetige Verbesserung des Blogs selbst, als auch der Qualität der Beiträge und auch der Bilder. Ich war von mir selbst ganz erstaunt. *lach* Da mag mir aber sicher auch der Fortschritt der Technik um einiges geholfen haben.

2020 habe ich beispielsweise das Design des Blogs zum dritten Mal gewechselt und immer wieder optimiert. Nach und nach wurde der Blog immer anschaulicher und man konnte sich besser zurechtfinden. Sicher ist es bald mal wieder Zeit für ein neues Update, aber das gehe ich dann an, wenn ich einmal etwas mehr Zeit dafür finde. Noch finde ich ihn ja ganz schick.

2014 – Ähh.. Ja. Ich weiß auch nicht.
2016 – Hier hat es doch schon viel mehr von einem Reiseblog.

Zusammen mit Freunden habe ich 2016 unter dem Projektnamen „Jaxelle“ versucht, Stock-Bilder zu erstellen und diese dann zu verkaufen, um uns einer Reise nach New York ein Stück näherzubringen. Ich glaube heutzutage, dass wir damals einfach nicht hinterher genug waren. Dann hätte es sicher auch geklappt.

Auch während des vieles Textens habe ich in meinen Augen große Fortschritte gemacht. Meine Bilder bearbeite ich seit ein paar Jahren mit Affinity Photo, das ich sehr ins Herz geschlossen habe und mich immer wieder ein Stück mehr hineingearbeitet habe.

Während der Corona-Krise 2020 hatte ich etwas Zeit und habe so versucht, mit meinen Reiseberichten nebenbei Geld zu verdienen, indem ich Werbung und Affiliate-Links auf meiner Webseite eingebaut hatte. Ich glaube, dass dabei sehr viele tolle Beiträge wie der zum Grand Canyon herumgekommen sind (an dem ich zu diesem Zeitpunkt noch nie war), doch leider fehlten mir zu der Zeit auch einfach die Reiseerfahrungen, die ich damals natürlich durch die Pandemie nicht sammeln konnte. Eigentlich wollte ich ja schon im Frühling 2020 mit meinem Freund nach Kanada. Das wurde bedauerlicherweise nichts und steht bis heute noch aus. Im Sommer 2021 hatten wir dann wieder unsere erste Reise nach Paris und Dänemark.

Aus dieser Zeit habe ich eine Menge für mich gelernt und mich dann erst einmal dazu entschieden, meinen Blog wieder als privates Hobby zu betreiben. Zu groß war mir der Aufwand und zu klein war die Erfolgsaussicht dafür, wenn man nicht zu 100 % dabei ist. Trotzdem freue ich mich immer wieder über die Anfragen nach Kooperationen, die hier so ins Postfach flattern. 😉

Im Jahr 2020 habe ich mich auch in ein paar Reiseblog-Suchmaschinen eingetragen, um besser gefunden zu werden und neue Leser willkommen zu heißen. Viele dieser Suchmaschinen funktionieren zwar mittlerweile nicht mehr, doch die Besucher sind geblieben, worüber ich sehr froh bin. Auch wenn ihr ein bisschen still seid. 😉 Meine Statistiken sagen mir aber: Ihr seid da.

Seit 2022 habe ich hier auf dem Blog ein neues Logo in der Optik eines amerikanischen Nummernschildes, das mir wirklich sehr gefällt. Ich glaube den Menschen um mich herum fällt immer wieder auf, wie sehr mich die Landschaft der USA doch immer wieder inspiriert. Ich bin sicher, dass meine Reise in die USA 2022 also nicht die letzte war.

Jetzt im Sommer 2023 geht es übrigens wieder nach Teneriffa, auf welcher Insel ich 2018 zur Feier meines Abiturs schon einmal gewesen bin. Die Insel ist einfach auf Ihre Art wundervoll und es gibt einen tollen Menschen, dem ich sie gern zeigen würde. Und euch als Leser nehme ich natürlich mit. 🙂

Generell verbinde ich mit den Kanaren eine ganze Menge, denn ich (Baujahr ’98) bin 2000 das erste Mal ganz klein schon auf Fuerteventura gewesen, dann waren wir 2001 auf Gran Canaria, 2006 dann wieder auf Fuerteventura und eben 2018 auf Teneriffa.

Doch auch über Reisen nach Costa Rica, Japan, Australien und auch noch einmal in die USA denke ich immer wieder nach und ich bin mir sehr sicher, dass nach dem vielen Stress, der in diesem Jahr noch kommen wird, im Jahre 2024 noch mehr Zeit dafür sein wird.

Das hier sollte, trotz einigen Palavers, lediglich ein kleiner Rückblick in die Geschichte dieses Blogs werfen und ich bin mir sicher, dass hier noch ganz viele tolle Inhalte erscheinen werden. Bleibt also gespannt. Ich freue mich darauf!

Prost!

Sehr einsame Straße nahe des Panamint Valleys & Death Valleys
Overlay im Titelbild des Beitrags von: pikisuperstar auf Freepik