Grand Canyon – Diese roten Schluchten Nordamerikas sind wohl jedem bekannt. Eine der wohl bekanntesten aber ist diese ca. 450 Kilometer lange Schlucht. Sie wurde vom Colorado River geformt und stellt ein absolut gigantisches Naturspektakel dar. Nicht umsonst haben allein 2018 über 6 Mio. Menschen dem Grand Canyon einen Besucht abgestattet. Warum sich der Besuch auf jeden Fall lohnt, erfährst du hier.

Fakten rund um den Canyon

Der größte Anteil (ca. 350 km) des Grand Canyons liegt im Grand-Canyon-Nationalpark in Arizona. Ein Ausflug ab Las Vegas dorthin ist relativ bequem möglich, denn die Fahrzeit beträgt nur ca. 4 Stunden. Ab Phoenix beträgt die Fahrzeit sogar nur ca. 3,5 Autostunden.

Die meisten von euch werden von Las Vegas aus jedoch vermutlich den Grand Canyon West besuchen. Dieser ist zwar ein ebenso gigantischer Teil des Grand Canyons, liegt allerdings außerhalb des Nationalparks. Warum werdet ihr vermutlich dort hin fahren? Diese Stelle ist viel näher gelegen als die Stellen innerhalb des Nationalparks und somit ist auch eure Fahrtzeit entsprechend kürzer.

Die Schluchten des Canyons sind zwischen 6 und 30 Kilometer breit und bis zu 1800 Meter tief. Selbst vor Ort kann man nur schwer erfassen, um was für Dimensionen es sich dabei handelt. Oft sieht es so aus, als wären Canyons Berge, jedoch sind Canyons tatsächlich tiefe in die Erde geformte Schluchten. Ursache des Ganzen ist der Colorado River, der hier noch heute fließt. Die meisten Besucher zieht es an den berühmten South Rim. Er ist einer von drei Gebieten des Grand Canyons. Die anderen beiden sind der North Rim und der Inner Canyon.

Der Grand Canyon vom Guano Point aus gesehen
Grand Canyon Skywalk

Wie bereits oben erwähnt zählt der Grand Canyon West nicht zum eigentlichen Grand Canyon Nationalpark. Mit Attraktionen wie Helikopterrundflügen oder dem Skywalk, dem Eagle-Point und dem Guano Point lohnt sich ein Besuch hier aber definitiv!

Mittlerweile zählt der Nationalpark, der schon 1908 durch Theodore Roosevelt zu gleichem erklärt wurde, zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Dass der Colorado-River den Canyon geformt hat, ist also nicht zu bestreiten. Selbst als es noch vulkanische Aktivitäten in diesem Gebiet gab und der Canyon mit Vulkanasche verstopft war, konnte der Fluss sich hier seinen Weg bahnen.

Auch wenn der erste Blick auf den Canyon nicht sonderlich belebt wirkt, so herrscht auch dort eine große Vielfalt in der Welt von Flora und Fauna. Dazu zählen verschiedene Raubkatzenarten, Schafe und Frösche, Luchse, Kondore, Klapperschlangen und natürlich viele andere Reptilien, Insekten und Spinnen. Außerdem wachsen dort einige Kiefernarten sowie Fichten und Tannen.

Am meisten in Acht nehmen sollte man sich dort aber vor dem Steinhörchen, dass dort regelmäßig Menschen beißt, da es dort oft zu Fütterungen durch den Menschen kommt und die Tiere so Ihre Angst vor dem Menschen verlieren.

Das Gebiet eignet sich zumindest in Teilen perfekt zum Wandern und genießen der völlig anderen Natur. Ein Naturbild wie dort ist auf der Erde einmalig. Wanderungen sind dort auch ohne Genehmigung möglich. Zum Campen brauchst du jedoch eine Genehmigung, die du dir ab 4 Monaten vor Reisebeginn einholen kannst.

Durch die viele Trockenheit der vergangenen Jahre und den Bau des Glen Canyon Damms ist der Wasserstand im Canyon recht stark gesunken. Da sich deshalb dort schon unnatürliche Strände gebildet haben, die Gefahren für Flora und Fauna des Gebiets sind, wurde der Canyon schon mehrmals geflutet.

Nicht zu verwechseln ist der Grand Canyon übrigens mit dem Monument Valley, welches aber Ähnlichkeiten aufzeigt.

Eagle Point am Grand Canyon

Die beste Reisezeit für den Grand Canyon

Vor allem auf die Sommermonate sollte man Acht haben. Das Gebiet rund um den Grand Canyon wird besonders im Juli und August extrem heiß und erreicht gerne mal fast 40°C Temperatur. Denkt daran, dass sich vor allem im Canyon die Temperatur aufstaut. Entsprechend stabil sollte man in der Hitze sein und immer genügend Sonnencreme, ein Cappy oder Hut und zu trinken dabei haben. Auch empfehle ich besonders für einen Ausflug in dieses Gebiet keine dunklen Sachen anzuziehen.

JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
ca. 0-13°Cca. 5-17°Cca. 9-22°Cca. 13-28°Cca. 17-31°Cca. 22-34°Cca. 26-38°Cca. 24-36°Cca. 21-34°Cca. 14-29°Cca. 8-20°Cca. 2-14°C
schlechtschlechtgutidealidealgutokayokaygut, regenreicheridealgutschlecht

Die beste Reisezeit scheint mir daher der März bis April und der September bis November zu sein. Im Winter darf man hingegen die durchaus auch recht kühlen Temperaturen nicht unterschätzen. Es kann hier auch schon mal zu Minusgraden kommen. Von Dezember bis Februar ist der North Rim des Canyons bei Schneefällen meist gesperrt. In den heißen Monaten sind Touren schaffbar, man sollte aber fit sein.

Tour zum Grand Canyon ab Las Vegas

Für eine Besichtigung des Grand Canyons empfehle ich euch euer Navi auf „Grand Canyon West“ einzustellen und ein Ticket für den Grand Canyon Skywalk zu buchen. Er ist eine Aussichtsplattform mit Glasboden ca. 1200 Meter über dem Colorado River und ca. 240 Meter über dem schroffen Canyon. Die Buchung des Tickets ist unabdingbar, um den Grand Canyon West in ca. 2 Stunden von Las Vegas aus zu erkunden.

Für den recht deftigen Ticketpreis bekommt ihr dann aber nicht nur den Eintritt zum Skywalk, sondern auch einen tollen Blick vom Eagle Point und vom Guano Point aus, wohin euch ab dem Besucherparkplatz jeweils ein Shuttle bringt.

Denk bei der Tour unbedingt an eine Sonnenbrille, einen Hut und bequeme Schuhe!

Falls ihr eine Tour gebucht habt: Bitte beachtet, dass sich euer Guide auch über etwas Trinkgeld freut. In den USA sind viele, vor allem Selbstständige, darauf angewiesen.

Der Guano Point in der Ferne

Helikopterrundflug

Des weiteren ist ein tolles Highlight ein Helikopter-Rundflug über den Canyon. Diese Option empfehle ich aber eher, wenn der Geldbeutel mal etwas lockerer sitzt. Der Flug dauert nur rund 15 Minuten. Genug Zeit um die Gewalten des Canyons von oben zu bewundern. Auch hier gilt die Regelung mit dem Trinkgeld. Vor allem, wenn der Pilot einen guten Job gemacht hat. 😉

Weitere Links

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Canyon-Nationalpark
  • https://www.travelklima.de/grand-canyon/
© 2022 Maximilian Sixdorf